Ganzheitliche Ernährungsberatung

„Kümmere dich um deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“

Jim Rohn, amerikanischer Autor und Motivationstrainer

Was ist ganzheitliche Ernährungsberatung?

Ernährung ist ein entscheidender Parameter eines gesunden Lebens. Wissenschaftlichen Studien zufolge sind 80 % der Krankheiten, deretwegen Patientinnen und Patienten ärztlichen Rat aufsuchen, ernährungsbedingt. Das bedeutet, sie werden durch ein ungesundes Essverhalten verursacht. Die meisten Menschen finden das nicht einmal überraschend. Irgendwie ist uns allen bewusst, wie wichtig eine gesunde Ernährung für unser Wohlbefinden ist. Was wir aber auch alle wissen: Die Umsetzung ist oft nicht leicht.

Das hat vielfältige Gründe:

Oft fehlt es an Fachwissen, wie eine gesunde Ernährung aussieht. Wie schaffe ich es, in meinem stressigen Alltag, gesund zu essen und nicht regelmäßig auf Fertigessen zurückzugreifen? Auch stiften ständig wechselnde Ernährungstrends

Verwirrung: Sind Kohlenhydrate nun böse oder sind die richtigen in Ordnung? Macht abends essen wirklich dick? Und soll Schokolade nicht eigentlich glücklich machen?

Selbst wenn in diesen Punkten Klarheit herrscht, heißt das längst nicht, dass der Weg frei ist für eine gesunde Ernährung. Selbst wenn du genau weißt, wie du dich gesund ernährst und welche tollen Effekte dies auf dein Leben hätte, scheitern die meisten Menschen an der Umsetzung. Essen hat viel mit Gewohnheiten zutun und eine Gewohnheit zu ändern, kann extrem anstrengend, frustrierend und belastend sein.

In all diesen Punkten stehe ich dir als ganzheitliche Ernährungsberaterin zur Seite. Ich stelle die Ernährung individuell und ganzheitlich zusammen, ganz nach deinem Bedarf und deiner Lebenssituation. Mein Job ist es, dich in all deinen Lebenssituationen zu betrachten und mit dir zusammen herauszufinden, wie wir deinen Alltag gesünder gestalten können, damit du wieder fröhlich und energiegeladen durchs Leben gehen kannst.

Wann lohnt sich eine ganzheitliche Ernährungsberatung für dich?

Eine ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung lohnt sich immer dann, wenn du den Wunsch verspürst, aktiv etwas an deiner Ernährung und somit auch deiner Gesundheit zu verbessern. Ich stelle die Ernährung für meine Kundinnen und Kunden individuell zusammen, nach jeweiligen Bedarf und auf Wunsch auch mit zusätzlichen Hinweisen z. B. zur Darmsanierung, Entäußerung, hilfreiche Nahrungsergänzungen, unreinem ausgewogenen Seelenleben und vielem mehr.

Eine ganzheitliche Ernährungsberatung lohnt sich beispielsweise bei

  • Übergewicht
  • Energielosigkeit
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Zöliakie
  • Laktoseintoleranz
  • Chronische Erkrankungen
  • Hautprobleme, wie Neurodermitis
  • … und viele mehr